EnTe – Unsere Methoden-GmbH & Co. KG

„So, jetzt schreibt das mal ab.“
(Un)typisches Lehrerzitat

EnTe ist das Entwicklungs-Team unserer Schule. Bei der erstmaligen Durchführung der Projektpräsentation 2006/2007 merkten wir, dass den Schülern einige grundlegende Fähigkeiten fehlten, die wir durch thematische Workshops bei ihnen entwickeln wollten. Die Fähigkeiten, die unseren Schülern „fehlten“, sollten bewusst außerhalb des Fachunterrichts eingeführt und dann in ihm trainiert werden.

Neben den Workshops kümmerte sich EnTe anfänglich um den Aufbau und die Gestaltung unseres Schuljahresplaners. Die Grundidee hierbei war, uns durch einen einheitlichen Hausaufgaben-, Mitteilungs- und auch Lehrerkalender als Gemeinschaft zu verstehen.

Auch die Betreuung der Projektpräsentation liegt EnTe am Herzen. Die Themenfindung, Hilfestellung bei der Projektplanung oder der Notengebung und die Vorbereitung des „Best of“-Abends werden von EnTe mit übernommen.

Ein letzter Aufgabenbereich ist die Vergabe von Zertifikaten für besonderes schulisches Engagement der Schüler. Auch hier hat EnTe die grundsätzliche Zertifikatstruktur erarbeitet.

Weitere Aufgaben warten auf uns. Es liegt uns am Herzen, unsere Schüler weiterhin methodisch (oder neu: kompetenzorientiert) weiterzubringen, die Schulgemeinschaft als echte Gemeinschaft zu stärken und auch die vielen Ideen unserer Lehrkräfte aufzunehmen und weiterzutragen. Das darf und soll uns nicht aus dem Blick geraten: All die verschiedenen Fähigkeiten und Vorschläge, die im Kollegium schlummern und in den Klassen umgesetzt werden, mitzunehmen zum Nutzen unserer Schüler.

Die EnTe-Mannschaft: Fr. Bey-Neuß, Hr. Gredel, Fr. Kees, Fr. Rindt, Fr. Schaff, Fr. Gärtner, Fr. Richter, Hr. Herrmann, Hr. Weippert, Fr. Maninger, Fr. Jäger und Hr. Ramsteiner (nicht im Bild).