Betreuungstutoren – Lerntutoren

Aller Anfang ist schwer –

doch das bleibt nicht lange so, denn es gibt ja die Betreuungstutorinnen und Betreuungstutoren!

Schon am ersten Schultag stellen sich jeweils vier Tutorinnen und Tutoren aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 ihren Klassen vor. Sie begleiten diese auf dem Wandertag und während der „Kennenlerntage“ in Leinach und erleichtern so das Einleben in die neue Schule. Bei allen kleineren Problemen sind sie Ansprechpartner.

Während des Schuljahres gestalten sie gemeinsame Aktionen mit ihren Klassen wie z.B. AdventsfeierKinobesuchGestaltung des KlassenzimmersBesuch der Eisbahn im Winter oder einer Minigolfanlage im Sommer.

Auch beim Schnuppernachmittag und der Infoveranstaltung der Neuen sind die Tutoren tatkräftige Helfer!

Betreuungstutorinnen und Betreuungstutoren handeln nach dem Motto:

Gemeinsam sind wir stark!

Lerntutoren

Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.

(Thomas Alva Edison)

Übung macht den Meister –

diese Weisheit setzen unsere Lerntutorinnen und Lerntutoren in die Tat um!

Einmal wöchentlich üben und vertiefen diese in Kleingruppen in der siebten Unterrichtsstunde mit ihren „Schützlingen“ den Unterrichtsstoff und helfen bei Bedarf bei den Hausaufgaben. In den letzten Schuljahren galt dieses freiwillige Angebot allen Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 bzw. 7.

Dabei gibt es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils Englisch- und Mathematik-Tutoren und in der  7. Jahrgangsstufe Französisch-Tutoren aus den 9. und 10. Klassen.

Im September/Oktober werden jeweils neue Lerntutorinnen und Lerntutoren gesucht. Über einen Elternbrief Ende Oktober können sich dann Lernwillige zu den Tutorübungen anmelden. Diese werden dann einem Tutor zugeteilt.

Ansprechpartner „Mathematik“: Herr Streib
Ansprechpartnerin „Englisch“: Frau Keidel