Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nachdem unsere geplante Informationsveranstaltung zur Wahl der Wahlpflichtfächergruppen wegen des Corona-Virus nun leider ausfallen muss, möchten wir euch und Ihnen dennoch die Möglichkeit bieten, sich über die verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen zu informieren.

Unsere Schule bietet folgende Zweige an:

Wahlpflichtfächergruppe I, mit ihrem Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich

Weitere Informationen zur Gruppe I erhalten Sie hier

Wahlpflichtfächergruppe II, mit ihrem Schwerpunkt im kaufmännischen Bereich

Weitere Informationen zur Gruppe II erhalten Sie hier

Wahlpflichtfächergruppe IIIa, mit ihrem Schwerpunkt im sprachlichen Bereich

Weitere Informationen zur Gruppe IIIa erhalten Sie hier

Wahlpflichtfächergruppe IIIb, mit ihrem Schwerpunkt im künstlerischen Bereich

Weitere Informationen zur Gruppe IIIb erhalten Sie hier.

Alle Schülerinnen und Schüler absolvieren, unabhängig von der jeweiligen Wahlpflichtfächergruppe, in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ihre Abschlussprüfung. Hinzu kommt das jeweilige Profilfach (Physik, BwR, Französisch oder Kunst) als viertes Abschlussprüfungsfach.

Bei der Entscheidung für die jeweilige Wahlpflichtfächergruppe sollten die Neigungen und Interessen Ihres Kindes im Vordergrund stehen. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wo seine Begabungen, Fähigkeiten oder auch ein mögliches späteres Berufsfeld liegen. Die Zweigwahl der besten Freundin oder des Freundes sollte ausdrücklich kein Kriterium für die Entscheidung der entsprechenden Wahlpflichtfächergruppe sein.

Weitere Infos zu den Wahlpflichtfächergruppen finden Sie hier.