Willkommen an der Leopold-Sonnemann-Realschule

Unsere Schule stellt sich vor:

Klick dich durch unseren Stundenplan und erfahre interessante Dinge über unsere Schule…

Leider können wir unsere Informationsveranstaltung zum Übertritt für Sie als Eltern im Moment nicht vor Ort in der Schule durchführen.

Daher möchten wir Sie zu unserem digitalen Infoabend am Montag, 01.03.2021, herzlich einladen. Wir werden an diesem Tag zwei inhaltsgleiche Veranstaltungen in zwei Zeitfenstern anbieten. Sie erhalten allgemeine Informationen zum Übertritt sowie einen Einblick in unsere Schule und können gerne auch Fragen stellen.

Unsere Besprechung wird auf der Plattform „Zoom“ stattfinden.

Wie Sie sich bei Zoom einloggen, erfahren Sie in einer kurzen Anleitung hier.

Sollten Sie selbst Fragen stellen wollen, ist es am besten, wenn Sie ein Mikrofon an Ihrem Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop, PC) angeschlossen haben (es können aber auch Fragen über den Chat gestellt werden).

Gerne könne Sie vorab ausprobieren, wie man in die Besprechung gelangt. Sollten Sie dabei technische Schwierigkeiten haben, unterstützen wir Sie unter Tel. 0931 467973 gerne.

Die Inhalte beider Zeitfenster sind identisch.

Zeitfenster um 18 Uhr:

Für den Zugang klicken Sie bitte HIER

Falls Sie nicht automatisch weitergeleitet werden, geben Sie unter www.zoom.com folgende Daten ein:

Meeting-ID:           946 2529 2528

Passwort:       977651

Zeitfenster um 19.30 Uhr

Für den Zugang klicken Sie bitte HIER

Meeting-ID:                 966 8525 2001
Passwort:      004440

Wir freuen uns auf Ihren virtuellen Besuch!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschulen bzw. der 5. Klassen der Mittelschulen,

aufgrund der momentanen Lage werden wir vermutlich den für 25. Februar 2021 vorgesehenen Schnuppernachmittag und den für den 01. März 2021 geplanten Infoabend zum Übertritt nicht in der gewohnten Form mit euch und Ihnen vor Ort durchführen können.

Daher möchten wir euch und Sie hier über unsere Schule und über das Anmeldeverfahren informieren (s. Link unten).

Weitere Infos über unsere Schule sind ab 20. Februar ebenfalls auf unserer Homepage zu finden, sodass ihr dann noch etwas tiefer in unsere Schule eintauchen könnt und auch Sie als Eltern einen Überblick über unsere pädagogische Arbeit erhalten können.

Gerne können Sie auch bei uns anrufen (0931/467973), wenn Sie Fragen rund um die Anmeldung und den Übertritt haben. Um mit Ihnen ins Gespräch kommen zu können, planen wir für den 01. März 2021 einen virtuellen Übertrittsabend. Nähere Informationen dazu stehen rechtzeitig hier auf der Homepage.

Zudem möchten wir euch und Ihnen in den beiden Wochen vom 12.04. bis 16.04.2021 sowie vom 26.04. bis 30.04.2021 – je nach Infektionsgeschehen – vor Ort einen Einblick in unser Schulhaus und unser Schulleben ermöglichen. Ab 01.03.2021 können Sie sich mit Ihrem Kind dazu unter 0931/467973 telefonisch anmelden.

Informationen zur Anmeldung und zum Probeunterricht finden Sie hier.

Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick, welche Formulare und Dokumente Sie bei der Anmeldung ausfüllen und abgeben bzw. zur Ansicht vorlegen müssen.

Die allgemeinen Formulare, die Sie zur Anmeldung ausfüllen müssen, finden Sie hier als pdf-Datei zum Download.

Für Schüler:

So meldet ihr euch in Teams an: siehe Tutorial

NEU: So gehst du mit dem Wartebereich in Teams um: siehe Tutorial

Fragen stellen: siehe Tutorial

Aufgaben bearbeiten und abgeben: siehe Tutorial

Aufgaben herunterladen und Datei vom Gerät hochladen: siehe Tutorial

Korrigierte Aufgabe verbessern:  siehe Tutorial

Für Lehrer:

Team erstellen & Mitglieder hinzufügen: siehe Tutorial

Für Eltern:

Alle aktuellen Hinweise zu allgemeinen Regelungen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter https://www.km.bayern.de/.

Alle Infos & Elternbriefe zu Corona-Sonderregelungen finden Sie hier.

Das Bildungsangebot unserer staatlichen Realschule richtet sich an junge Menschen, die an theoretischen Fragen interessiert sind und gleichzeitig praktische Fähigkeiten und Neigungen haben.
Unser Ziel ist es, eine allgemeine und berufsvorbereitende Bildung zu vermitteln.

Als eine MINT21-Realschule in Würzburg und Umgebung bieten wir – neben dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen, dem wirtschaftlichen und dem fremdsprachlichen Zweig – auch den musisch-gestaltenden Zweig mit Kunst an.

Unser Schulhaus wurde im Jahr 2010 generalsaniert und bietet eine moderne Ausstattung für unsere derzeit ca. 900 Schülerinnen und Schüler. Besonders hervorzuheben sind die 30 elektronischen Tafeln, sogenannte Activboards, die mit Internet-Anschluss einen zeitgemäßen und innovativen Unterricht ermöglichen.
Die Erreichbarkeit ist aufgrund einer nahegelegenen Bushaltestelle an der B8/B27, die den westlichen Landkreis mit Würzburg verbindet, sehr gut.

Informieren Sie sich hier über unsere Schule. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Als eine MINT21-Realschule in Würzburg und Umgebung bieten wir – neben dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen, dem wirtschaftlichen und dem fremdsprachlichen Zweig – auch den musisch-gestaltenden Zweig mit Kunst an.

Alle aktuellen Hinweise zu allgemeinen Regelungen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums unter https://www.km.bayern.de/.

Alle Infos & Elternbriefe zu Corona-Sonderregelungen finden Sie hier.

Staatliche Realschule Höchberg
Rudolf-Harbig-Platz 7