Hilfsangebote

Hilfsangebote bei Depressionen und Angststörungen Im schulischen Bereich sind die zuständigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen eine erste sinnvolle Anlaufstelle, wenn es um die Themenbereiche Depressionen und Angststörungen, aber auch andere Krisen geht. Schulpsychologinnen und Schulpsychologen unterliegen der Schweigepflicht, sie können Hilfesuchende beraten, ob eine weitergehende Unterstützung notwendig ist und welche Hilfsangebote sinnvoll sind. Die Hilfsangebote findest…

Individuelles Coaching

Im Bild v.l.nr.: Fr. Frank, Hr. Streib, Fr. Schaff, Hr. Großer, Fr. Kees, Fr. Kehl, Fr. Fischer, Hr. Sonntag und Fr. Lettfuß (es fehlt: Fr. Zöller) Brauchst du Unterstützung bei deinen schulischen Aufgaben? Wir helfen dir! An der LSR gibt es INDIVIDUELLES COACHING! (Den Flyer gibt’s hier)

Verbindungslehrer | SMV

SMV In der Schülermitverantwortung (kurz SMV) wirken Schüler an der Gestaltung ihrer Schule mit. Dabei vertreten sie vorrangig die Interessen ihrer Mitschüler. Die Schülersprecher werden für jeweils ein Jahr von den Klassensprechern gewählt. Finn, Janina, Jonathan Kontakt: smv@rshoechberg.de Die Klassensprecher des Schuljahres 2023/2024 sind Die Verbindungslehrer des Schuljahres 2023/2024 sind: Frau Shestova, Frau Frank, Herr Ludwig, Frau…

Schülerbücherei

Schülerbücherei Unsere Schülerbücherei Es gibt sie schon seit weit über 10 Jahren und sie wird ständig aktualisiert und modernisiert. Ausleihen kann man vor allem zahlreiche Romane, aus den verschiedensten Kategorien wie z. B. : Historische Romane, Junge Erwachsene, Thriller, Fantasy, Spannung, Mädchen und Science Fiction. Comic-Romane wie „Asterix und Obelix“ und „Gregs Tagebuch – Dumm…

Schülerzeitung

Schülerzeitung Unsere Schülerzeitung ist online! Mehr erfahrt ihr unter www.sonnemannzeitung.com. An alle Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen: Wenn ihr Spaß daran habt, am PC zu layouten, Artikel zu verfassen, zu bloggen zu gestalten, zu fotografieren, … dann verstärkt im nächsten Schuljahr das Redaktionsteam der SZ. Wir freuen uns auf euch! Werbepartner sind…

Streitschlichter

Streitschlichter Seit 2010 gibt es an der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg eine Streitschlichtergruppe. Die 16 Jungen und Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 haben eine sechsmonatige Ausbildung zum Thema „Konfliktmanagement“ absolviert und die Prüfungen – schriftliche und praktische – mit Erfolg bestanden. Während dieses intensiven Trainings, für das die Schüler einen größeren Teil ihrer Freizeit geopfert…

Tutoren

Betreuungstutoren – Lerntutoren Aller Anfang ist schwer – doch das bleibt nicht lange so, denn es gibt ja die Betreuungstutorinnen und Betreuungstutoren! Schon am ersten Schultag stellen sich jeweils vier Tutorinnen und Tutoren aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 ihren Klassen vor. Sie begleiten diese auf dem Wandertag und während der „Kennenlerntage“ in Leinach und erleichtern so…

Offenes Ohr

Offenes Ohr Hast du große oder kleine Sorgen? Manchmal tut es gut in der Hektik des Schulalltags, wenn man davon in Ruhe erzählen kann, was einen bedrückt. Ein Gespräch (vertraulich) kann helfen! Ich habe Zeit für persönliche Gespräche! Ein Angebot für alle, damit unsere Schule ein Ort ist, wo man sich wohl fühlt, weil man…

Berufsberatung

Berufsberatung Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg Lisa Kiesel Team U25 Berufsberater Tel: 0931 7949-556 Email: wuerzburg.berufsberatung@arbeitsagentur.de Besucheradresse Agentur für Arbeit Würzburg Schießhausstraße 9 97072 Würzburg AKTUELL: ONLINE-RECHERCHE zur Berufswahl Es finden regelmäßige Sprechstunden in der Schule statt, Termine siehe Aushang. Eine Anmeldeliste liegt im Sekretariat aus. Individuelle Beratungstermine nach Absprache. Alle Informationen zum Nachlesen…

Schulkleidung

Schulkleidung Wir freuen uns, unsere topaktuell überarbeitete Schulkleidung präsentieren zu können. Der Online-Shop wurde umgestaltet und ist HIER verlinkt. Unsere Schulkleidung von dem Hersteller „Fruit of the Loom“ ist schick, modern und orientiert sich bei den Formen und Farben an moderner, jugendlicher Kleidung. Das Sortiment umfasst verschiedene T-Shirts, lässige Hoodies, Pullover, Zip-Jacken und Taschen als „Must-have“…
Cookie Consent mit Real Cookie Banner